Checkliste für Homeoffice/Telearbeit

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Kostenloser Download

Version: 1.1
Typ: Word Version
Sprache: Deutsch

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Die hier zum Download angebotenen Vorlagen dürfen für den Eigenbedarf unbeschränkt auch von Gewerbebetrieben genutzt werden. Ein Weiterverkauf ist allerdings untersagt.

Die Mustervorlagen sind als Hilfestellung gedacht und müssen auf die betrieblichen Belange angepasst werden. Wir übernehmen keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Aktualität.

Durch die kontinuierliche Digitalisierung können Organisationen ihren Beschäftigten die Möglichkeit, im Homeoffice/Telearbeit zu arbeiten, anbieten. Dies birgt sehr viele Risiken für den Datenschutz und Informationssicherheit. Gerade bei Arbeiten außerhalb der Geschäftsräume z. B. zu Hause, im Zug etc. werden die Vorschriften der DSGVO oft nur ungenügend umgesetzt.

Mit unserer Checkliste erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Punkte für die Einrichtung eines Homeoffice/Telearbeitsplatzes.

Rechtliches:

Damit die Beschäftigten datenschutzkonform arbeiten können, sollten Organisationen einen Blick in das Sicherheitskonzept nach Art. 32 DSGVO werfen. Die verantwortliche Stelle muss sicherstellen, dass personenbezogene Daten sowie nicht personenbezogene Daten ausreichend geschützt sind. So ist beim Homeoffice/Telearbeitsplatz die Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Belastbarkeit einzuhalten. Hierzu sind entsprechende Maßnahmen zu treffen, z. B. die Festplatten der Laptops ausreichend zu verschlüsseln, Beschäftigte zu sensibilisieren etc.

Tipp:

Überprüfen Sie regelmäßig, ob sich die Bedingungen geändert haben (z. B. Umzug eines Beschäftigten).

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